Donnerstag, 11. Oktober 2012

Herbstradeln


Alles ein wenig stressig diese Woche. Am Donnerstag Morgen war ich radeln, am Nachmittag sollte es in Urlaub gehen. Wobei Urlaub vielleicht etwas übertrieben ist, ich wollte ein paar Tage nach Hamburg fahren, mir die Stadt ansehen und Freunde besuchen.

Donnerstag dann also radeln. Über die Strecke war ich mir bis ganz vor Schluss nicht sicher, und beschloss dann, eine Runde zu wählen, die mich quer durchs Grüne und einmal großzügig um Dietzenbach herum führen sollte.

Wenn man weiß wie, dann kann man Offenbach umfahren, ohne überhaupt mit der Stadt oder dem Verkehr in Berührung zu kommen. Meine Lieblingsstrecke führt ein Stück am Main entlang, kreuzt dann kurz vor Bürgel eine Straße und führt von da ab durch einen Grünstreifen. Man muss dann nocheinmal kurz eine Straße überqueren und über eine alte Eisenbahnbrücke fahren um zum Stadt- und Waldrand zu gelangen, aber ab da ist man egentlich direkt in der Natur.

Trotz der etwas kühlen 7°C am Morgen war das Wetter phantastisch: strahlend blauer Himmel und kaum Wind, dazu viele Bäume noch grün, einige aber schon in ihrem Herbstgewand. Die Strecke, die ich mir zusammengebastelt hatte, stellte sich als großartig heraus. Neben netten, kleinen, bequem zu fahrenden Radwegen ging es immer wieder über kleine Trailabschnitte an Bächen entlang oder an Seen vorbei, von denen ich so noch nie gehört habe, die die Tour aber definitiv abwechslungsreich und spannend gestalteten.


Zwischendurch gibt es dann auch noch einiges anderes spannendes zu entdecken: Geschichtslehrpfade, Balance-Parkoure oder Wald-Lern-Wege sind alle mit dabei. Bis knapp nach der Hälfte der Strecke ist das Höhenprofil leicht anstegend, danach kann man quasi "rollen lassen" - was für mich angesichts der Länge (wir reden hier ja MTB, kein Rennrad) auch durchaus nötig war.

Und wem die Flora (man kann quasi vom Rad aus Pilze sammeln, so zahlreich wachsen die) zu langweilig ist, der kommt auch Faunatechnisch auf seine Kosten. Die Runde bot bei mir: Reiher, Igel, Eichörnchen, Gürnsprecht, Ziegen, Pferde, Fische, diverse Hunde, Jogger, und einen Fuchs.

Wer die Runde nachradeln möchte, der findet sie hier.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen